LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 30 Minuten 41 Sekunden

Sülfeld: Musik trifft Dichtung

19. Januar 2018 - 20:10

„Ins Herz getroffen“ heißt es am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr in der alten Dorfkirche von Sülfeld.

CDU will „Brötchentaste“ und autonome Stadtbusse

19. Januar 2018 - 20:10

Einen neuen Weg, Bürger für Kommunalpolitik zu interessieren, probiert die CDU aus. In dem auf der Homepage www.cdu-bad-segeberg.de veröffentlichten Wahlprogrammentwurf können Bad Segeberger noch bis zum 27. Januar ihre Vorschläge und Kritiken einbringen.

Ex-Bürgermeister Fröhlich sorgt bei SPD für Zündstoff

19. Januar 2018 - 20:10

Noch ist die heiße Phase des Wahlkampfs für die Kommunalwahlen am 6. Mai nicht erreicht. Aber die Weichen werden jetzt gestellt. Bei der SPD wurden in öffentlicher Sitzung Programmpunkte vorgestellt, diskutiert und samt Ergänzungen von 26 Genossen einstimmig beschlossen.

Kreis Segeberg zentralisiert ärztliche Prüfung der Schulreife

19. Januar 2018 - 20:10

Vor der Einschulung werden Kinder auf ihre Schulreife geprüft. Die 2500 jährlichen Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Segeberg sollen künftig zentralisiert und nicht mehr in den Grundschulen stattfinden. Eltern müssen dann mit ihren Kindern ins Gesundheitsamt kommen. Der Kreis begründet diesen Schritt unter anderem mit Personalmangel.

Amtsgericht: Ölklau nicht zu beweisen

19. Januar 2018 - 20:10

Der Mitarbeiter eines Segeberger Autohauses soll Ölwechsel „gefaket“ und das Material dann bei Ebay verkauft haben. Doch beweisen ließ sich das nicht, nur, dass der Mann Werkzeug gestohlen hat. Deshalb ist das Gerichtsverfahren am Freitag gegen Auflagen eingestellt worden.

Neue Yoga-Kurse am Sonnabend

19. Januar 2018 - 20:10

. Die Evangelische Familienbildungsstätte (FBS) in Bad Segeberg bietet zwei neue Yoga-Kurse an, die am Sonnabend, 27.

Kinder fahren ins „Art Camp“

19. Januar 2018 - 20:10

Die Evangelische Freikirche Bad Segeberg veranstaltet vom 25. bis 27. Mai die Kinder- und Jugendfreizeit „Art Camp“ in der Jugendbegegnungsstätte Schloss Ascheberg. Mitfahren können Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Die Anmeldephase beginnt am kommenden Mittwoch, 24. Januar.

Stricken für einen guten Zweck

19. Januar 2018 - 20:10

Sie haben Socken gestrickt, Suppengrün eingelegt, Marmelade gekocht und Liköre zubereitet. Das und noch viel mehr verkauften die 20 Damen des Kreativkreises der evangelischen Kirchengemeinde Segeberg im November im Gemeindehaus. 1932,72 Euro nahmen sie dabei ein. Das Geld haben sie gespendet.

Extraschichten für die Bauhof-Teams

18. Januar 2018 - 22:10

Schneefall und Glätte verursachten am Donnerstag 50 Unfälle im Kreis. Zumeist blieb es bei Blechschäden. Bei Negernbötel und Trappenkamp rutschten zwei Linienbusse von der Straße – Autokraft und der Stadtbus stellten den Betrieb ein.

Aufs Treppchen: Bad Segebergs beste Parkscheinautomaten

18. Januar 2018 - 20:10

Trommelwirbel, Tusch: Bad Segebergs goldigster Goldesel im Jahr 2017 ist der Parkscheinautomat am Landratspark. Er brachte der Stadt am gut frequentierten Parkplatz über 81200 Euro ein und ist damit mit Abstand der beste „Mitarbeiter“ – Beifall von den Rängen.

Gehwegsanierung auf Kosten Schackendorfs

18. Januar 2018 - 20:10

Neue Bürgersteige für Schackendorf: Die Gemeinde will die Gunst der Stunde, dass derzeit Bauarbeiten für die Breitbandversorgung ausgeführt werden, nutzen. Im Zuge dessen sollen nun die Gehwege mit Verbundpflaster erneuert werden. Die Kosten dafür trägt die Gemeinde.

Fünf Neuzugänge aus der Jugend

18. Januar 2018 - 20:10

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved sind 2017 zu 92 Einsätzen ausgerückt. Auf der Jahresversammlung konnte Wehrführer Dirk Stemke fünf ausgebildete Einsatzkräfte aus der Jugendwehr übernehmen. 58 Männer und Frauen sind in der Wehr aktiv.

Ehrenkreuz für Jan Röhling

18. Januar 2018 - 20:10

Neue Führung für die 31-köpfige Blunker Feuerwehr: Im vergangenen Jahr hatte Andreas Selck das Amt des Wehrführers von Jan Röhling übernommen, in diesem Jahr folgte Matthias Bock als stellvertretender Wehrführer auf Sascha Mey, der sein Amt ebenfalls zur Verfügung gestellt hatte.

Semesterstart: Gesundheit toppt Sprache

18. Januar 2018 - 20:10

20000 Hefte sind gedruckt: Das Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Bad Segeberg liegt für alle Lernwilligen bereit. Auffällig in diesem Semester: Die Gesundheitsthemen haben die Nase knapp vorn, noch vor den Bereichen Sprachen, Kunstschule und Berufliche Fortbildung.

Luther-Benefizessen für die Tafel

17. Januar 2018 - 21:10

Schon Martin Luther hat sich um die Armen gekümmert. Heute ist es die Tafel, die einige der Ärmsten mitversorgt. Nach Abschluss des „Lutherjahres“ zu 500 Jahren Reformation spenden Ehrenamtliche der Kirche den Erlös eines Benefizessens an die Segeberger Tafel: 1000 Euro.

Gesamter Höhlenkrug unter Schutz

17. Januar 2018 - 21:10

Ein Investor möchte auf dem Gelände der ehemaligen Höhlenkrug-Bäckerei Seniorenwohnungen bauen. Das denkmalgeschützte Höhlenkrug-Gebäude soll dabei möglichst erhalten bleiben, zumindest die Fassade. Landeskonservator Michael Paarmann begrüßt diese Entwicklung.

Fahrenkrug möchte weiter wachsen

17. Januar 2018 - 21:10

Kaum ist das Bildungszentrum fertig, hat die Gemeinde Fahrenkrug mit dem Neubau eines Stalls für 12000 Legehennen auf dem Geflügelhof Spahr sowie der Bebauung des Raiffeisenplatzes und einer nördlich angrenzenden Fläche wieder gleich mehrere Großprojekte in Arbeit.

Schwefelfraß in der Wassermühle

17. Januar 2018 - 21:10

Für einige ist der Entwässerungsschacht im Keller der Wassermühle in Klein Rönnau wegen seines Schwefelgeruchs das „Tor zur Hölle“. Das Mineral hat inzwischen den Beton des Schachtes stark angegriffen. Fachleute suchen händeringend nach einer Lösung. Bislang ohne Erfolg.

Parteiausschluss für Wahlstedts SPD-Abtrünnige?

17. Januar 2018 - 21:10

Es rumort kräftig in der SPD: Die Spitze des Wahlstedter Ortsvereins will als Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl antreten. Der Kreistagsabgeordnete Dirk Wilkens forciert nun den Parteiausschluss der Genossen. Freitag sind Gespräche mit dem SPD-Kreisvorstand anberaumt.

Junges Duo gastiert im Rathaus

17. Januar 2018 - 21:10

Der KonzertRing Bad Segeberg setzt am Sonnabend, 20. Januar mit zwei jungen Künstlern seine Konzertreihe fort. Das Duo Cheng Zhang (geb. 1989) am Klavier und Christoph Croisé (geb. 1993) am Instrument des Jahres 2018, dem Violoncello, wird um 19.30 Uhr im Rathaus gastieren.