LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 1 Stunde 22 Minuten

Heißer Blues im Konzert-Garten

vor 5 Stunden 12 Minuten

Das dritte und vorletzte Konzert im Garten in diesem Jahr hat die Sülfelderin Barbara Schütze für Freitag, 27. Juli terminiert. In ihrem großen Garten (Kassburg 20 D) spielen ab 20 Uhr die Kieler Marc Breitfelder und Georg Schroeter. Einlass ist um 18 Uhr.

Stadt sucht Beauftragten für Kultur

vor 5 Stunden 12 Minuten

Die Stadt Bad Segeberg sucht eine Kulturbeauftragte oder einen Kulturbeauftragten. Laut der Mitteilung der Stadt bestellt jede neu gewählte Stadtvertretung einen Kulturbeauftragten für ihre Wahlzeit.

Segeberg–Lübeck im Stundentakt

vor 5 Stunden 12 Minuten

Ferienzeit – da fühlen sich jetzt Dorfbewohner ohne Auto abgehängt, weil keine Schulbusse fahren und der ländliche Busverkehr arg ausgedünnt ist. Auf der anderen Seite werden zum neuen Winterfahrplan vom Kreis „starke Linien“ jetzt noch weiter gestärkt.

Gutachten zur ärztlichen Versorgung

vor 5 Stunden 12 Minuten

Eng kann es bei der hausärztlichen Versorgung werden, da sind sich Mediziner und Politik in Wahlstedt einig. In Zusammenarbeit mit der Ärztegenossenschaft soll nun ein Konzept erarbeitet werden. Es gab viel Gesprächsbedarf im Hauptausschuss.

Ein Kurhaus-Schatz liegt in Negernbötel

vor 5 Stunden 12 Minuten

Der LN-Aufruf an die Leser, sich zu melden, wenn sie Möbelstücke oder andere Teile des 1968 abgerissenen Kurhauses verwahren, ist ein voller Erfolg. Es gibt sie tatsächlich doch noch, einige schöne Erinnerungsstücke an das abgerissene Kleinod. Zum Beispiel in Negernbötel.

A7 zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt nachts gesperrt

vor 14 Stunden 5 Minuten

Die A7 wird in der Nacht auf Sonntag von 21.00 Uhr bis 9.00 Uhr zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt in beiden Richtungen gesperrt.

Spatenstich für neues Wohngebiet

20. Juli 2018 - 20:10

40 Bewerber auf 16 Grundstücke: Die Nachfrage nach Baugrund ist selbst in Todesfelde groß. Die Gemeinde hat in dieser Woche den Startschuss für das Neubaugebiet an der Dorfstraße gegeben. Die Häuslebauer stehen in den Startlöchern – ab Oktober können sie loslegen.

25 Jahre CDU-Chef in Glasau

20. Juli 2018 - 20:10

Bernhard Horstmann ist seit 25 Jahren Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Glasau/Sarau.

Schülerin ist 100 000. Gast der Karl-May-Spiele

20. Juli 2018 - 20:10

Die 14-jährige Anna Lohmann aus Niedersachsen ist in dieser Saison die 100000. Besucherin bei den Karl-May-Spielen. Die Marke wurde am Donnerstag bereits in der 24. Vorstellung von „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ erreicht.

Rickling: Brandserie geht weiter

20. Juli 2018 - 20:10

Anscheinend will es jemand brennen sehen: Als ob die Trockenheit den Feuerwehren nicht schon genug Probleme macht, betreibt ein unbekannter Brandstifter jetzt noch eine gefährliche Eskalation der Lage.

Landesmittel: Viel Geld für Segebergs Sportanlagen

20. Juli 2018 - 20:10

Das Innenministerium schüttet Geld für Erhalt und Sanierung von Sportstätten aus – und auch der Kreis Segeberg profitiert in erheblichem Maße. Von den insgesamt 9,5 Millionen Euro fließen rund zwei Millionen Euro in neun Sportanlagen im Kreisgebiet.

Spurensuche im Grabhügel aus der Zeit um 2000 v. Chr.

19. Juli 2018 - 21:42

Mit Schaufeln, Kellen und viel Geduld gehen Archäologen derzeit in Bornhöved einem Grabhügel aus der Zeit um 2000 v. Chr. auf den Grund. Bis Oktober erforschen sie hier Besiedelungsgeschichte im Rahmen eines Sonderforschungsprojekts. Dann wird das Gelände bebaut.

„Wohnsitz-Affäre“: Nun redet Davina Gras

19. Juli 2018 - 21:12

Die „Wohnsitz-Affäre“ um die CDU-Politikerin Davina Gras geht weiter. In einer persönlichen Stellungnahme bekräftigt sie, dass sie ihren Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Bad Segeberg habe. Sie besitze aber eine Immobilie in Schackendorf.

Segelfliegerlager bei sengender Hitze

19. Juli 2018 - 20:10

Auf dem Flugplatz in Wahlstedt werden derzeit Nachwuchspiloten ausgebildet. Eigentlich sehnen sich die angehenden Segelflieger nach intensiver Sonneneinstrahlung, damit viele thermische Aufwinde entstehen. Aber nun wurde es selbst den jungen Fliegern zu heiß.

Lions-Spende für Sportvereine

19. Juli 2018 - 20:10

Ob Fußballer, Karate- oder Wassersportler – überall sind Ehrenamtliche aktiv, um sportlichen Nachwuchs zu fördern. Das wurde jetzt mit neun Spenden im vierstelligen Bereich durch den Lions Club Segeberg belohnt. Für Jugendprojekte.

Bilder von Heimatmaler Albrecht

19. Juli 2018 - 20:10

Eine Ausstellung mit Bildern des Heimatmalers Helmut Albrecht (1900-1999) wird am Sonnabend, 21. Juli, um 17 Uhr in der Erlebnisschmiede Trappenkamp, Hermannstädter Straße 27, eröffnet.

Merkel: Milchbauern brauchen gewisse Sicherheit bei Preisen

19. Juli 2018 - 16:11

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat beim Besuch eines Milchviehbetriebs im schleswig-holsteinischen Nienborstel Verständnis für die Probleme kleiner und mittlerer ...

Unbekannte werfen Stein von Brücke auf A20 und treffen Auto

19. Juli 2018 - 14:50

Zwei unbekannte Täter haben bei Weede im Kreis Bad Segeberg von einer Brücke aus einen Stein auf die A 20 geworfen und dabei ein fahrendes Auto getroffen.

Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in Neumünster

19. Juli 2018 - 8:31

Bei einem Verkehrsunfall in Neumünster sind am Donnerstagmorgen drei Männer schwer verletzt worden. Zwei Autos prallten an einer Kreuzung ineinander, wie die Polizei mitteilte.

Merkel besucht Milchviehbetrieb in Schleswig-Holstein

19. Juli 2018 - 1:49

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will mit einem Besuch der Milchbäuerin Ursula Trede in Schleswig-Holstein ein weiteres Wahlkampfversprechen einlösen.