LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 1 Stunde 55 Minuten

Einbrecher: Der schwer zu durchschauende Gegner

17. November 2018 - 14:24

Kriminalrätin Sarah Lampe leitet die Soko „Wohnung“ der Polizeidirektion Bad Segeberg. Im Kampf gegen Wohnungseinbrüche wird die Polizei zwar immer besser – aber es bleibt ein langer und mühsamer Kampf.

Sechs Tage auf dem größten Salzsee der Erde

17. November 2018 - 14:11

LN-Reporterin Irene Burow berichtet über ihren Gewaltmarsch mit Wolfgang Kulow und Jörn Theissig über die größte Salzpfanne der Welt. Sie liefen für die Menschenrechtsorganisation von Rüdiger Nehberg.

Bürgermeister Schönfeld im Kirchen-Talk

17. November 2018 - 13:15

Bei einem Gesprächsabend in der Christuskirche erklärte Bürgermeister Dieter Schönfeld sein Verhältnis zum Christentum. Die Grenzöffnung von 2015 durch Angela Merkel lobte der Sozialdemokrat dabei ausdrücklich. Sie sei „von christlichen Werten geleitet“ gewesen.

Verein für Brandopfer feiert 25-jähriges Jubiläum

17. November 2018 - 7:49

Der Verein „Paulinchen“ mit seiner Bundesgeschäftsstelle in Norderstedt kümmert sich nun seit 25 Jahren bundesweit um Kinder, die schwere Verbrennung erlitten.

60 Finger in den Wunden der Stadt

16. November 2018 - 19:41

Mit „Kuhdelmuddel am Nelkenweg“ feierte die Kabaretttruppe der „Schwarzbunten“ am Donnerstag eine gelungene Premiere ihres neuen Programms, mit dem sie abermals die Bad Segeberger Kommunalpolitik aufs Korn nehmen.

Wie viele Gäste verträgt die Altstadt?

16. November 2018 - 18:19

Schnell auf dem Berg, schnell in der Innenstadt, schnell am See – in Bad Segebergs Altstadt sind Ferienwohnungen mehr denn je beliebt. Doch für die Altstadtbewohner hat das Ganze auch eine Kehrseite.

 

Kontroverse Diskussion um drei Windräder

16. November 2018 - 17:48

Für drei Windkraftanlagen wäre auf den ausgewiesenen Flächen bei Heidmühlen Platz. Doch die Bürger wehren sich gegen die Pläne. Kämpferisch zeigen sich vor allem die Anlieger aus den Splittersiedlungen.

Bauen am Schießstand: Nun müssen die Investoren reagieren

16. November 2018 - 15:25

Segebergs Stadtvogelschützengilde fordert die Investoren von geplanten Bauprojekten auf, sich zu melden. Die Schützen wollen Wohnbebauung in der Nachbarschaft nicht blockieren, sich aber dabei auch nicht verschlechtern.

Landfrauen öffnen die Schatzkammer Bauernhof

16. November 2018 - 15:22

Sechs Landfrauen aus den Kreisen Segeberg, Ostholstein und Herzogtum Lauenburg haben sich von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zu Bauernhofpädagoginnen zertifizieren lassen. Sie öffnen für Kinder und Erwachsene ihre Höfe und machen sie zu einem ganz besonderen Erlebnisort.

Ladenbesitzer spenden an Förderverein Traveschule

16. November 2018 - 15:10

Lichterfest in der Kurhausstraße, das ist heimeliges Abendshopping mit Programm. Obendrein kam in diesem Jahr 1177,77 Euro Spendengeld zusammen. Dieses Mal geht es an den Förderverein der Traveschule.

Zwei Unfälle durch betrunkene Autofahrer

16. November 2018 - 10:54

In Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) haben am Donnerstagabend gleich zwei alkoholisierte Autofahrer einen Unfall gebaut.

Transporter kippt um - drei Verletzte

16. November 2018 - 9:11

In der Neumünsteraner Schützenstraße ist es am Freitagmorgen zu einem Unfall gekommen. Ein Pkw kollidierte mit einem Transporter - drei Menschen wurden verletzt.

Mutter der Getöteten: „Am Ende gab es nur noch Streit“

15. November 2018 - 18:19

Der Mordprozess gegen Volker L. (48) aus Schackendorf ist im Kieler Landgericht mit Zeugenaussagen fortgesetzt. Unter anderem äußerte sich die Mutter der Getöteten ausführlich über die Beziehung ihrer Tochter zum Angeklagten.

Bad Segeberg: Zum Laternenlauf kamen Hunderte von Kindern

15. November 2018 - 17:32

Die zwei Grundschulen und der Südstadt-Kindergarten hatten am Mittwoch zum großen Laternenfest in den Bad Segeberger Südstadtpark eingeladen. Hunderte marschierten mit Laternen und Fackeln durch den Park.

Planungen für den Kindergarten beginnen

15. November 2018 - 17:30

Die Klein Rönnauer Gemeindevertretung hat sich in ihrer Sitzung am Mittwoch mit der Erweiterung des Kindergartens „Immenhuus“ befasst. Es sollen zwei weitere Gruppenräume und zusätzliche Sozialräume entstehen.

Wahlstedts sportliches Traditionsturnier

15. November 2018 - 17:22

14 Teams gingen beim Nils-Due-Jensen-Cup an den Start. Die Sportarten: Volley-, Völker-, Bouncerball. Sieger: die Booster Boys Grundfos – und der Sportverein Wahlstedt, für den es 1800 Euro gab.

Größtes Motorsportfestival Europas startet Ende August in Hasenmoor

15. November 2018 - 13:58

Veranstalter haben am Donnerstag erste Details zur Neuauflage des Musik- und Motorsport-Spektakels auf dem Flugplatz Hartenholm vom 29. August bis zum 1. September 2019 bekannt gegeben. Überraschend: Das eigentliche Werner-Rennen wird es nicht mehr geben.

 

Blutspender hilft 375 Patienten

15. November 2018 - 13:55

In 33 Jahren hat Dirk Peter Bünn bis zu 375 Patienten geholfen. Er spendete in Bornhöved zum 125. Mal Blut.

Segeberger gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

15. November 2018 - 12:39

Zum stillen Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt werden am 18. November auch im Kreis Segeberg allerorts Kränze niedergelegt. Seit 66 Jahren wird der Volkstrauertag zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen.

Geteilte Meinung zum „Wolfsgebiet Segeberg“

14. November 2018 - 19:17

Noch ist nicht klar, ob Segeberg „Wolfsgebiet“ wird. Die Meinungen, ob Schutzzäune zu einer Koexistenz zwischen Nutztier und Isegrim führen können, gehen jedoch weit auseinander.