LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 50 Minuten 20 Sekunden

Eine Woche lang Microsoft Office lernen

vor 2 Stunden 40 Minuten

Fit fürs Büro. Ein Wochenkurs zum Einstieg in das Programmpaket Microsoft Office unter besonderer Berücksichtigung der im Büroalltag benötigten Funktionen bietet jetzt die Volkshochschule Bad Segeberg an. Angesprochen sind Teilnehmer mit EDV-Grundkenntnissen.

Menschen in der Klinik besuchen

vor 2 Stunden 40 Minuten

Der Evangelische Kirchenkreis Plön-Segeberg bietet im November Fortbildungen für den Krankenhausbesuchsdienst an. Die Krankenhausseelsorger in Bad Oldesloe und Bad Segeberg haben für den 4. und den 11. November zwei Thementage vorbereitet.

Stammtisch für pflegende Angehörige

vor 2 Stunden 40 Minuten

Der DRK-Stammtisch „Pflegende Angehörige und Freunde“ in Norderstedt lädt zu seinem nächsten Treffen am Dienstag, 24. Oktober, in die Ohechaussee 29 ein.

Maisernte: Maschinen stecken fest

vor 2 Stunden 40 Minuten

Sönke Reiners sieht schwarz. So schwarz, wie der Boden, in dem sein Mais steckt. Der Landwirt aus Negernbötel will mit seinen Kollegen die goldenen Früchte ernten. Denn die Pflanzen stehen wie eine Eins, aber der schlammige Untergrund macht ein Durchkommen fast unmöglich.

Lehrgang für künftige Ausbilder

vor 2 Stunden 40 Minuten

Welche Eigenschaften muss ein Ausbilder mit sich bringen? Diese und viele weitere Fragen sollen in dem Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ geklärt werden, den die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Bad Segeberg anbietet. Beginn ist am 23. November.

Polizei hebt Hanfplantagen bei Bad Bramstedt aus

vor 4 Stunden 19 Minuten

Zwei Cannabisplantagen hat die Polizei am Montag in Hagen bei Bad Bramstedt ausgehoben. Wie Nico Möller, Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg, am Dienstag bekannt gab, habe die Ermittlungsgruppe Rauschgift nach einem Zeugenhinweis eine Adresse in dem Ort überprüft.

Nach tödlicher Disco-Attacke: Verdächtiger gefasst

vor 8 Stunden 40 Minuten

Festnahme an der Schweizer Grenze: Nach einer tödlichen Attacke in der Diskothek "Joy" in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) hat die Polizei am Bodensee denTatverdächtigen gefasst. Der 22-Jährige soll im September einen anderen Gast zu Tode geprügelt haben.

Die pfeifenden Highlander von Itzstedt

16. Oktober 2017 - 21:24

Vielleicht war die Idee eines Dudelsackabends auf dem Dorf von Uwe Fossemer und Gunnar Tilge vor 30 Jahren verrückt. Mutig war sie auf jeden Fall. Die einmal im Jahr stattfindende „Music from Scottland“ ist längst zum Kult-Treffen der Piper-Szene und ihrer Fans geworden.

Alter Tresorraum von Spezialfirma geknackt

16. Oktober 2017 - 21:19

Diverse Handwerker setzen die Planungen für das neue Stadtinfohaus in der Bad Segeberger Innenstadt um. Sandmassen werden bewegt, Bauschutt türmt sich, die Böschung lässt sich erahnen, Archivräume werden sichtbar. Seit Juli wird gebaut – mit Überraschungen.

Ladendieb verletzt Angestellten

16. Oktober 2017 - 20:10

Bei dem Versuch, einen Ladendieb zu schnappen, ist der Mitarbeiter eines Supermarktes in Norderstedt am Sonnabend leicht verletzt worden.

Pfadfinder gründen sich in Pronstorf

16. Oktober 2017 - 20:10

Einen besonderen Tag haben sich die angehenden Pfadfinder aus Pronstorf für die Gründung ihres neuen Pfadfinderstamms ausgesucht: den Reformationstag am Dienstag, 31.

Grundschule in Nahe stellt sich vor

16. Oktober 2017 - 20:10

Die Grundschule im Alsterland lädt zur Veranstaltung „Grundschule stellt sich vor“ ein. Der Informationsabend findet am Montag, 6. November, um 19:30 Uhr im Forum der Schule, Lüttmoor 5, in Nahe statt. Angesprochen sind Eltern, deren Kinder 2018 in die erste Klasse eingeschult werden.

Barrierefreiheit mit Grenzen

14. Oktober 2017 - 19:15

Beim Rundgang durch die Stadt mit der Behindertenbeauftragten Gabriele Bornheimer wird klar: Selbst kleine Bordsteinkanten an Zebrastreifen können zum unüberwindbaren Hindernis werden. Wahlstedts Verwaltung hat eine lange To-do-Liste, die abgearbeitet werden soll.

Bald rollt der Ball auf Leezens Kunstrasen

14. Oktober 2017 - 19:10

Fast fertig ist der Kunstrasenplatz des Leezener Sportclubs (LSC). Seit 2009 läuft die Planung, seit 2016 steht die Finanzierung; rund 470 000 Euro sind veranschlagt. Nun ist das Ende der Bauarbeiten in Sicht, die Kunstrasenbahnen liegen. Am 3. November findet dort das erste Punktspiel statt.

Kranklachen in der Notaufnahme

14. Oktober 2017 - 18:10

Die Lust am Wortwitz, am skurrilen Humor, mal feinsinnig, mal zynisch und immer musikalisch: Das Musikkabarett-Duo „Schwarze Grütze“ aus Potsdam kam im Rahmen der Kulturreihe „K1,5 Kultur überm Markt“ in die Stadt.

Alte Tante SPD bekommt Zuwachs

14. Oktober 2017 - 18:10

1892 gründeten Arbeiter in Bad Segeberg einen Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Zum 125-jährigen Jubiläum feierte nun just dieser Ortsverein mit knapp 60 Genossen und Gästen im Ihlsee-Restaurant. Den Festvortrag hielt Franz Thönnes.

Schwerer Unfall an der B 432

14. Oktober 2017 - 18:10

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es gestern gegen 11 Uhr, Höhe der A21-Anschlussstelle Bad Segeberg Süd, auf der B 432 gekommen.

Wasser unterm Boden: Mehrzweckhalle geschlossen

13. Oktober 2017 - 21:40

Die Mehrzweckhalle im Städtischen Gymnasium ist wahrscheinlich sechs Monate geschlossen. Unterhalb des Schwingbodens hat sich Wasser ausgebreitet. Es drang aus Löchern und Spalten in verrosteten Regenfallrohren vermutlich über Monate unbemerkt in die große Halle.

Unfall mit fast drei Promille

13. Oktober 2017 - 20:10

Mit fast drei Promille Alkohol im Blut hat eine Autofahrerin am Donnerstagnachmittag einen Unfall in der Eutiner Straße verursacht.

Motto: Helfen statt hilflos sein

13. Oktober 2017 - 20:10

Kenntnisse auffrischen, Neues erlernen und selber machen: „Helfen können, statt hilflos zu sein“ lautet das Motto eines Gesundheitstages, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Geschendorf für Sonntag, 15.