LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 1 Stunde 34 Minuten

Statt Plastik: Papiertüten für Biomüll

20. April 2018 - 21:10

Eine Woche ohne: Acht Supermärkte im Kreis Segeberg verzichten im Juni auf Plastiktüten. Am Freitag war Auftakt der Initiative im Norden. Denn die Partikel schwimmen nicht nur in den Weltmeeren, sie liegen auch in Segebergs Gärten – weil Plastik in Biotonnen entsorgt wird.

Schlägerei in der City: Drei Verletzte

20. April 2018 - 21:10

Bei einer Schlägerei in der Bad Segeberger Innenstadt sind am Donnerstagabend drei Personen leicht verletzt worden.

Daniel Günther beim Talk am Ihlsee

20. April 2018 - 21:10

Im Endspurt des Kommunalwahlkampfs erwartet die CDU in Segeberg prominente Unterstützung.

Infos zur passgenauen Ausbildung

20. April 2018 - 21:10

Um jungen und ausbildungssuchenden Menschen Wege in die Ausbildung aufzuzeigen, laden das Büro „Frau & Beruf“, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit sowie die regionalen ...

Fossilien sammeln im Kieswerk Fischer

20. April 2018 - 21:10

Mit „Muschel, Klapperstein & Co.“ ist die Schnupperexkursion überschrieben, die der Geo-Park Nordisches Steinreich am Sonnabend, 28.

In Burgfelde proben die Schüler für Krimi-Dinner-Abende

20. April 2018 - 21:10

Es wird Entenbrust an fruchtigem Apfelrotkohl gereicht. Dazu gibt es reichlich Leichen, düstere Gestalten und Spannung an den Tischen. Die Schule am Burgfeld lädt zum Krimi-Dinner. Schon jetzt sind fast alle Karten ausverkauft. Die Theater-Idee entwickelt sich zum Renner.

SPD für Jugend, freies WLan und papierlose Sitzungen

20. April 2018 - 21:10

Die Bad Segeberger SPD will im ersten Jahr nach den Kommunalwahlen gleich mehrere Vorhaben anpacken. Sie will die Jugendarbeit weiter verbessern, die digitalisierte Stadtvertretung und freies WLan für die gesamte Stadt.

400 Gramm Heroin bei Verkehrskontrolle entdeckt

20. April 2018 - 14:44

Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Norderstedt einen Mann festgenommen, der mit 400 Gramm Heroin, einem verbotenen Einhandmesser und gefälschten Dokumenten unterwegs war.

CDU kämpft um EU-Förderung für Schleswig-Holstein

20. April 2018 - 13:41

Die Nord-CDU sieht die bisherige Förderung Schleswig-Holsteins durch die EU in Höhe von rund 850 Millionen Euro wegen des EU-Austritts Großbritanniens am 30. März 2019 in Gefahr.

Paarungszeit bei Adebars

19. April 2018 - 21:10

Segebergs Störche kümmern sich um Nachwuchs: Dieses imposante Foto von der Paarung des Storchenpaars in Hegebuchenbusch (Hof Weide zwischen Hartenholm und Wildpark Eekholt) gelang am Montag Daniela Boeder. Sie schickte die Aufnahme auch umgehend an Segebergs „Storchenvater“ Holger Möckelmann vom Nabu. 

Hof Terrassen: Beste Wohnlage zieht sogar die Stadträte an

19. April 2018 - 20:50

Er sei beinahe etwas neidisch auf die künftigen Eigentümer und Bewohner, gab Erster Stadtrat Thomas Bosse zu. Gemeinsam mit der Projektleiterin setzte der Baudezernent jetzt den Grundstein für das zweite Bauvorhaben einer Wohngenossenschaft in Norderstedt.

Verdi: WZV benötigt mehr Transparenz und stärkere Kontrolle

19. April 2018 - 20:10

In dem Konflikt beim Wege-Zweckverband (WZV) meldet sich jetzt auch die Gewerkschaft Verdi zu Wort. Man sehe in der derzeitigen Situation „auch Chancen für einen Neuanfang, der möglich und notwendig ist“.

Herr Schmidt holt die Künstler ’ran

19. April 2018 - 20:10

Die Bad Segeberger Dahlmannschule ist nicht nur Gymnasium, sondern auch Kleinkunstbühne für alle Kulturinteressierten. Und das seit zehn Jahren. Musiklehrer und „Motor“ der Veranstaltungsreihe „K1,5 überm Markt“ ist Wolfram (Wolle) Schmidt. Er macht weiter. Und wie!

Rallye für Menschen mit Hund

19. April 2018 - 20:10

Zum 6. Mal lädt der Erlebniswald Trappenkamp Hunde und ihre Menschen zu einer spannenden Rallye am Sonntag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr ein.

Kreis rechnete mit geringerer Tariferhöhung

19. April 2018 - 20:10

Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich auf eine Lohnerhöhung von 7,5 Prozent bei 30 Monaten Laufzeit im öffentlichen Dienst geeinigt. Der Tarifabschluss führe beim Kreis zu Mehrkosten in Höhe von 867 000 Euro, teilte Segebergs Landrat Jan Peter Schröder auf LN-Anfrage mit.

Ärzte dürfen ohne persönlichen Kontakt telefonisch beraten

19. April 2018 - 14:33

Ärzte in Schleswig-Holstein sollen Patienten auch ohne vorherigen persönlichen Kontakt telefonisch oder per Internet beraten dürfen. Voraussetzung: Es muss medizinisch vertretbar sein.

Zehn Angeklagte wegen Diebstahls und Hehlerei vor Gericht

19. April 2018 - 12:00

Sie sollen Tablets und Uhren im Wert von fast einer halben Millionen Euro gestohlen und weiterverkauft haben - am Donnerstag hat vor dem Schöffengericht in Norderstedt ...

Diebstahl und Hehlerei: Prozess gegen elf Angeklagte beginnt

19. April 2018 - 6:31

Vor dem Schöffengericht in Norderstedt startet heute der Prozess gegen elf Angeklagte, die sich wegen Diebstahls und Hehlerei verantworten müssen.

IC legt Bahnverkehr für zwei Stunden lahm

18. April 2018 - 21:35

Ein missachtetes Haltesignal hat am Mittwoch dazu geführt, dass der Bahnverkehr in Bad Segeberg für etwa zwei Stunden lahmgelegt war. Schuld war der IC, der derzeit von Bad Oldesloe Richtung Neumünster umgeleitet wird.

Sicheres Nest für Stock- und Krickenten

18. April 2018 - 21:34

„South Dakota Hen Houses“ heißen die einfachen, aber effektiven Nisthilfen aus Drahtgeflecht, Stroh und Heu für Enten. 14 Stück sollen in Segebergs Gewässern aufgestellt werden. Dafür werkelten 20 Freiwillige aus dem Hegering zwölf und der Fischereigenossenschaft Mözener See.