LN News

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 24 Minuten 44 Sekunden

Die Zeit des großen Kürbis’

20. Oktober 2017 - 20:10

Linus von den Peanuts, der zweitbeste Freund Charlie Browns, wartet alljährlich zu Halloween auf die Ankunft des großen Kürbis’. Wäre er mal am Hof Schümann vorbeigekommen, dort hätte er ihn gefunden – als „Hubbard“, „Herkuleskeule“ oder eine der 150 anderen Sorten.

Bebensee: 6000 Euro für Absauganlage

20. Oktober 2017 - 20:10

Die Gemeinde Bebensee muss einige Ausgaben tätigen. Knapp 6000 Euro kostet die Absauganlage für das Feuerwehrauto, die die Quickborner Firma EXA Absaug Technik installieren wird.

Winterpause für Biotonnen

20. Oktober 2017 - 20:10

Die Tage werden schon wieder kürzer, das Wachstum von Rasen, Blumen und krautigen Gewächsen verlangsamt sich. Deshalb fallen in den Gärten auch wieder weniger Abfälle an, und daher endet am 31.

Hilfe bei psychischen Krisen künftig auch nachts

20. Oktober 2017 - 20:10

Der Segeberger Kreistag hat jetzt die Einrichtung eines 24-Stunden-Krisendienstes auf den Weg gebracht. Bei psychologischen Notfällen sollen sich seine Mitarbeiter schnell um die Betroffenen kümmern, um dadurch behördliche Zwangseinweisungen möglichst zu verhindern.

BBS-Fraktion: Klaus Bülck löst Ingeborg Ilgmann ab

20. Oktober 2017 - 20:10

Ingeborg Ilgmann zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück und verlässt die Bad Segeberger Stadtvertretung. Die ehemalige Lehrerin, die für die Freie Wählergemeinschaft BBS im höchsten Gremium der Stadt sitzt, soll schwer erkrankt sein.

Laterne: Erst basteln, dann laufen

19. Oktober 2017 - 21:10

Die Lieder sind eingeübt, die Aufregung bei den Jüngsten groß, denn selbstgebastelt oder bemalt sorgen die leuchtenden Fantasiegestalten lange vor dem Laternelaufen für Vorfreude. Im Segebergischen laden dieser Tage etliche Laternenumzüge zum Mitgehen ein. 

Theaterbus fährt in die Oper

19. Oktober 2017 - 20:10

Der Theaterbus fährt am Sonnabend, 25. November, von Bad Segeberg nach Lübeck. Auf dem Programm steht die Oper „Der ferne Klang“ von Franz Schreker. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Mit Yoga das Leben meistern

19. Oktober 2017 - 20:10

Yogatherapeutin Inge Mergenthaler bietet am Montag, 30. Oktober, von 18.30 bis 19.30 Uhr einen Infoabend über „Unsere Resilienz – die Fähigkeit Krisen zu bewältigen“ ...

Duo soll dreimal dasselbe Hotel überfallen haben

19. Oktober 2017 - 20:10

Dreimal wurde das Hotel „Norderstedter Hof“ zwischen Ende Januar und Mitte Februar dieses Jahres zum Schauplatz brutaler Überfälle, bei denen insgesamt etwa 3000 Euro erbeutet wurden. Jetzt müssen sich die beiden mutmaßlichen Täter vor dem Amtsgericht in Norderstedt verantworten.

K 7: Arbeiten noch eine Woche länger

19. Oktober 2017 - 20:10

Die Arbeiten auf der Kreisstraße 7 zwischen Altengörs und Stubben verzögern sich nochmals. Wie die Kreisverwaltung am Donnerstag mitteilte, sei jetzt mit dem Abschluss der Arbeiten für Freitag, 27. Oktober, zu rechnen.

Fertige Autobahn 21 erst Anfang 2018 befahrbar

19. Oktober 2017 - 15:46

Ein längst fertiges Teilstück der Autobahn 21  kann voraussichtlich erst Anfang 2018 für den Verkehr freigeben werden. Grund sind Arbeiten an den Leitplanken zwischen den Anschlussstellen Stolpe und Bornhöved (Kreis Plön). 

Mann entblößt sich vor Frau im Kurpark

19. Oktober 2017 - 14:48

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der sich am Mittwoch in Bad Bramstedt vor einer jungen Frau entblößt haben und sich selbst befriedigt haben soll. Nach Mitteilung der Polizei war die 17-Jährige gegen 13.30 Uhr im Kurpark unterwegs, als sie auf den Exhibitionisten traf.

Wie begegne ich dem Stammtisch?

18. Oktober 2017 - 20:10

Ob an der Arbeitsstelle, im Bus, im Verein oder auch im Gespräch mit Verwandten und Bekannten: In der Debatte um Zuwanderung und Flüchtlinge wird nicht selten mit Stammtischparolen argumentiert. Der Kreis Segeberg bietet jetzt eine Fortbildung zum Umgang damit an.

In der Oper geht alles schief

18. Oktober 2017 - 20:10

Mit einem musikalischen Ausflug in die Oper wird die Konzertreihe im Herrenhaus Seedorf, Am Burggraben 16, am kommenden Sonnabend, 21. Oktober, fortgesetzt. Das Programm trägt den Titel „Die Opernprobe oder wie mal wieder alles schief geht“. Beginn ist um 17 Uhr.

Nächtlicher Lauschangriff auf die Segeberger Fledermäuse

18. Oktober 2017 - 20:10

Eine Nachtwanderung zu Fledermäusen gibt es morgen, Freitag, in Bad Segeberg. „Nacht-Geflüster – eine Flederlausch-Führung rund um den Segeberger Kalkberg“ hat der ...

Speisen wie zu Luthers Zeiten

18. Oktober 2017 - 20:10

Am Montag, 30. Oktober, am Vorabend des Reformationstages, lädt die Kirchengemeinde Bad Segeberg zu einem besonderen Benefizessen in die Johanneskapelle der Marienkirche ein.

9900 Menschen im Kreis brauchen einen Zweitjob

18. Oktober 2017 - 20:10

Im Kreis Segeberg brauchen immer mehr Menschen einen Zweitjob, um über die Runden zu kommen. Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hätten 9900 Menschen neben ihren Haupterwerb noch einen Nebenjob.

Extrem seltene Krankheit: Motorradfreunde helfen

18. Oktober 2017 - 20:10

Das Schicksal einer Familie macht die Motorrad fahrenden Feuerwehrleute „Flaming Stars“ betroffen: Von der seltenen Fires-Epilepsie haben sie noch nie gehört – und wohl auch sonst kaum jemand. Sie suchen Unterstützer für ein Hilfsnetzwerk. Initiatoren sind die Segeberger Biker.

Wer bezahlt die neue Straße?

17. Oktober 2017 - 23:10

Die letzten Steine werden verlegt. Die Lornsenstraße ist bald fertiggestellt. Nun ist sie eine schmucke Anliegerstraße, deren Umbau aber größtenteils von den Hauseigentümern finanziert wurde. Da mussten Rentner teilweise Ausbaubeiträge im Wert eines Neuwagens hinblättern.

Eigene Leute statt Fremdfirmen: Trappenkamp putzt wieder selbst

17. Oktober 2017 - 23:10

Es wird auf jeden Fall teurer: Dennoch hat sich die Gemeindevertretung Trappenkamp in ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig dafür ausgesprochen, nach vierzig Jahren erstmals wieder eigene Reinigungskräfte für die gemeindlichen Gebäude einstellen zu wollen.